Leistungsspektrum: Vorsorgeangebote

Für alle gesetzlich versicherten Kinder besteht der Anspruch auf regelmäßig durchgeführte Vorsorgeuntersuchungen, in denen der Entwicklungs- und Gesundheitszustand begutachtet und auf Auffälligkeiten untersucht wird. Bei solchen kann auf diese Weise frühzeitig therapeutisch und unterstützend eingegriffen werden.

Gesetzlich krankenversicherten Männern wird ab dem 45. Lebensjahr jährlich eine kostenlose Untersuchung der äußeren Genitalien und der Prostata angeboten. Hierdurch kann eine Krebserkrankung der Prostata frühzeitig erkannt und effektiv behandelt werden.

Ab dem 55. Lebensjahr besteht außerdem jährlich Anspruch auf eine Tastuntersuchung des Enddarms sowie einen Test auf unsichtbares Blut im Stuhl zur Früherkennung von Darmkrebs.

Ab dem 35. Lebensjahr steht jedem gesetzlich versicherten Patienten alle zwei Jahre eine Screeninguntersuchung auf hautkrebsverdächtige Veränderungen zu. Hierdurch können Auffälligkeiten im besten Fall schon in frühen Stadien entdeckt und entsprechend bestmöglich behandelt werden.

Ab dem 35. Lebensjahr besteht für alle gesetzlich versicherten Patienten der Anspruch auf eine Gesundheitsuntersuchung alle drei Jahre. Hierbei wird eine vollständige ärztliche Anamnese und körperliche Untersuchung sowie eine Blutentnahme durchgeführt, um häufige Erkrankungen wie Typ 2 Diabetes oder Bluthochdruck frühzeitig zu erkennen und adäquat zu behandeln.

Ihr Check zum Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko

Übersicht Leistungsspektrum